Hinterlasse einen Kommentar

Canberra

Es waren dann doch zwei weinende Augen am Mittwoch morgen als ich mein zwischenzeitliche Heimat Port Macquarie verlassen musste. Aber ich bin natuerlich auch froh noch ein wenig umhertouren zu koennen. Nach einigen Stunden Auto- und Busfahrt bin ich Mittwoch Abends in Canberra angekommen. Eine Stadt die geplant wurde und auch so aussieht. Heroische Denkmaeler die an alles Denkbare erinnern und dazu viele Gallerien, Museen und die Regierungsgebaeude.

Prunkvolle, weite Strassen ohne viel Verkehr und nach 20.00 ist auch eigentlich alles geschlossen. Nichts desto trotz definitiv einen Besuch wert.

P1070292

Seit 1927 sitzt nun das Parlament in diesem Gebaeude. 1988 erfolgte der Umzug in ein neues Haus, welches direkt dahinter liegt (das neue Parlament ist ein wenig in den Huegel eingebettet, aehnlich einem Hobbit-Haus aus dem Auenland)

P1070293

Blickt man in die andere Richtung so erkennt man das War Memorial Musem. Da erfaehrt man wo und wann Australien militaerisch aktiv gewesen ist. Dazu gibts jede Menge Ausstellungsstuecke wie z.B. Flieger, Panzer  etc. Fuer eine Stunde konnte ich mich dafuer begeistern danach wollte mein Pazifisten-Herz aber woanders hin.

Heute Nacht geht es nach Melbourne!

Hinterlasse einen Kommentar